Tennis Jugend

Tennis ist ein Sport für jedes Alter!

Bereits die ganz kleinen Tennisfans werden über das Kleinfeldtennis an eine attraktive Sportart herangeführt, welche man auch im hohen Alter noch ausüben kann. Unser langfristiges Ziel ist, in jedem Altersbereich mindestens eine eigene Jugendmannschaft zu stellen und über ein qualifiziertes Training für den Nachwuchs in unseren aktiven Mannschaften zu sorgen.

Über verschiedene Aktionen wie unserer Kooperation mit der Grundschule Berghülen oder die vom Deutschen Tennis Bund (DTB) initiierte Aktion Deutschland spielt Tennis! versuchen wir jedes Jahr neue Gesichter auf unsere Tennisanlage zu locken.

Doch nicht nur Tennis steht bei uns auf dem Programm: Kino- und Spielabende, gemeinsames Grillen, die Jugendweihnachtsfeier und viele weitere Aktionen runden unser Tennisjahr ab. Für dieses Engagement und die zielorientiere Jugendarbeit wurde unsere Abteilung in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 mit dem Anerkennungspreis für "Gute Jugendarbeit" vom Württembergischen Tennis-Bund (WTB) ausgezeichnet.

In der Sommersaison 2022 nehmen fünf Jugendmannschaften an der Punktspielrunde des WTB teil.

Unsere Jugendmannschaften:

TSV Berghülen 1931 e.V.
Abteilung Tennis

Oliver Schoch (Jugendwart)

tennis@tsvberghuelen.de

Interessante Links:

Juniorinnen U15 I

Sommer: Staffelliga

Juniorinnen U15 II

Sommer: Bezirksstaffel I

Kids-Cup U12

Sommer: Bezirksstaffel 1

VR-Talentiade U10

Sommer: VR-Talentiade Kleinfeld

VR-Talentiade U9

Sommer: VR-Talentiade Kleinfeld

Jugendtraining

Mit etwa sechs Jahren beginnen die Jüngsten in der Kooperation Schule-Verein mit dem Training. Im Anschluss wird für alle Altersklassen  das passende Trainingsprogramm von unserem motivierten Trainerteam angeboten. Das Training und die Gruppenzusammensetzung orientieren sich immer am Leistungsstand und Alter der Jugendlichen. Dadurch soll eine maximale Trainingseffektivität gewährleistet werden. Durch didaktische Mittel versuchen wir die Kinder methodisch an den Tennissport heranzuführen. Dabei steht neben dem Erlernen der richtigen Technik jederzeit der Spaß im Vordergrund. Je nach Alter und Können kann ein Training folgende Bestandteile beinhalten:

• Technikschulung
  • Bewegungs- und Koordinationsschulung
  • Taktikschulung
  • Schnelligkeits- und Konditionsübung
  • matchorientierte Spielsituationen im Einzel und Doppel
  • mentales Training

Von Mai bis Oktober findet das Training auf unserer Tennisanlage in Berghülen statt, im Winterhalbjahr im Tenniscenter Blaubeuren oder der Tennishalle Westerheim. In den Schulferien und an Feiertagen findet kein Training statt.

Kosten

Im Mannschaftstraining beträgt der "Elternanteil" 3,50 Euro pro Kind und Trainingstermin. Die restlichen Kosten werden von der Tennisabteilung und dem TSV Berghülen übernommen.

Fördertraining

Kinder und Jugendliche, die sich im Mannschaftstraining durch Talent, Motivation und Mannschaftsgeist besonders hervorheben, werden von der Tennisabteilung in einem Fördertraining zusätzlich gefördert.

Unsere Jugendtrainer:

Marcel Ripple